Technologie

Make or buy

Technologien sind das Know-how eines Unternehmens. Es ist die Basis des Handelns und das Kernelement der Unique Selling Position, mit dem sich ein Unternehmen gegenüber seinen Wettbewerbern differenziert. Es reicht nicht aus, diese Technologien beständig auf einem hohen Level zu halten, sondern sie müssen in kleinen Schritten permanent weiter vervollkommnet werden. Zusätzlich gilt

es, durch radikale Neuentwicklung die Technologie immer wieder auf ein neues Innovationslevel zu heben. In einer Welt des schnellen Wandels und der heutigen Ära der Nachahmer ist dies der einzige Weg, um im Markt bestehen zu können. Dabei gilt es, die neuen Technologien schneller zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen als der Wettbewerber an Zeit und Aufwand benötigt, die alten zu kopieren.
 

Innovationsstrategie
Entwicklung einer fokussieren Technologie und Innovationsstrategie mit der Zielsetzung, einen klaren Kunden- und Marktnutzen für die Zukunft zu schaffen.

Produkt-Lebens-Zyklus
Laufende Beobachtung der eigenen Produkte im Absatzverhalten und Spiegelung mit Markt, Kunden und Wettbewerbsprodukten und -verhalten.

Benchmark
Abgleich der eigenen Leistung, der eigenen Produkte, deren Herstellungsweise und Technologien gegenüber dem Wettbewerber.

Innovationsmanagement
Aufbau einer Roadmap Innovation mit einem schnellen Transfer der Technologien in Produkte.